Logopädie Kinder


Diagnose, Beratung und Therapie von Kindern

  • Kindliche hirnorganische Sprachentwicklungs-störung
  • Kindliche Spracherwerbsstörung nach
    Cochleaimplantat-Versorgung
  • Kindliche MFT des Oraltrakts und des
    Schluckakts
  • Lese-/Rechtschreibschwäche
  • Juvenile Sprech- und Stimmstörung
  • Ausbleibender Spracherwerb

Kindliche Sprach-, Sprech- und Entwicklungsstörungen beziehen sich auf die sprachliche Entwicklung und Altersgruppe der Kinder. Wir behandeln Kinder dementsprechend nach ihren sprachphysiologischen Entwicklungsphasen, die sich in den einzelnen Altersgruppen zeigen.

Fragen, die sich in der Behandlung stellen, sind:

  1. Warum haben Kinder mit Leserechtschreibschwäche oft Wortfindungsstörungen?
  2. Warum ist die Hör- und Merkfähigkeit eine wichtige Voraussetzung für den Lese – und Schreiberwerb?
  3. Was ist phonologische Bewusstheit d.h. die sprachliche Fähigkeit den Klang von Lauten, Silben oder Reime zu erkennen und warum gilt sie als Voraussetzung für den Schriftspracherwerb?
  4. Wie kann die phonologische Bewusstheit überprüft werden und wann sollte man das tun?

Die Förderung erfolgt über Behandlungsstrategien, die die natürlich sprachliche Entwicklung des Kindes berücksichtigen.

Die phonologische Bewusstheit ermöglicht letztlich den Erwerb von metasprachlichen Fähigkeiten, die eine bewusste Reflexion von Sprache darstellen, z.B. „Vogel“ wird als Wort erkannt, „der Vogel fliegt“ wird als Aussage und als richtig und wahr erkannt.

Die Hör- und Merkfähigkeit ist dabei Voraussetzung für den Erwerb der phonologischen Bewusstheit, die es dem Kind ermöglicht, Form von Sprache wahrzunehmen. Sie ermöglicht es gleichzeitig dem Kind einen entsprechenden Wortschatz aufzubauen.

Bei mangelndem Wortschatz und fehlender Strukturierung der Wortformen kann das Kind nicht schnell auf seine Wörter zugreifen, z.B. kommt es längeren Pausen, falschen Worten „Bein anstatt Hund, Dings oder so, sowie äh-äh-Lauten.

Der fehlende Wortschatz erlaubt es dem Kind nicht einen ausreichenden Lese,- und Schriftspracherwerb aufzubauen. Dem Kind fehlt z.B. der Wortschatz, um Geschichten zu verstehen und zu schreiben.

Die fehlende phonologische Bewusstheit, der fehlende Wortschatz und die fehlende Strukturierung der Sprache führen zu einem Dysgrammatismus, d.h. das Kind kann keine grammatikalisch richtigen Sätze bauen.

In der Therapie achten wir bewusst darauf, dass alle Entwicklungsschritte der sprachlichen Fähigkeiten wie ein Regelwerk ineinander greifen können. Wir helfen Ihrem Kind den sprachlichen Entwicklungsrückstand aufzuholen.

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